70 Jahre VDVA – Jahrestagung vom 31.7. bis 5.8. im Rhein-Main/Rhein-Neckar-Raum

Wir gratulieren unserem Partnerverein VDVA (Verband Deutscher Verkehrs-Amateure e.V.) zu seinem 70. Bestehen. Auf der diesjährigen Jahrestagung wird das Jubiläum kräftig gefeiert. BS-Leser sind sehr gern als Teilnehmer willkommen!

➤ ➤ ➤ Anmeldung und weitere Informationen hier: https://vdva.de/70-jahrestagung-2026-terminbestaetigung-und-programmplanung/

Freitag, 31.07.2026 – Frankfurt/M

  • Ganztägige große Sonderfahrt mit historischen Fahrzeugen auf dem Straßenbahnnetz
  • Zustieg auch am Mittag am Hauptbahnhof möglich
  • Ende im Btf Eckenheim
  • Abends Mitgliederversammlung im Btf Eckenheim (gesonderte Einladung folgt)
    • Anschl. Sektempfang mit Präsentation unseres Jubiläumsbuches „Straßenbahnen in den siebziger Jahren“ – Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar (im Teilnehmerpreis inbegriffen)
    • Individuelle Fahrt mit Regionalexpress oder S-Bahn zu unserem Quartier in Mainz

Samstag, 01.08.2026 – Frankfurt/M

  • Fahrt mit Regionalexpress von Mainz Hbf nach Frankfurt Hbf
  • Ganztägige große Sonderfahrt auf dem Stadtbahn- U-Bahn-Netz
    • Individuelle Fahrt mit Regionalexpress oder S-Bahn zu unserem Quartier in Mainz

Sonntag, 02.08.2026 – Mainz

  • Zweistündige Sonderfahrt mit Triebwagen M8C auf dem Straßenbahnnetz
  • Hinweis: Wegen Bauarbeiten ist der Abschnitt zwischen Innenstadt und Hechtsheim gesperrt.
  • Fahrt mit historischem Überlandbus (angefragt) oder Reisebus zur Nerobergbahn nach Wiesbaden
  • Fahrt mit der Nerobergbahn, Besichtigung „Blick hinter die Kulissen“
    • Rückfahrt mit historischem Überlandbus (angefragt) oder Reisebus nach Mainz

Montag, 03.08.2026 – Darmstadt

  • An diesem Tag wechseln wir unser Quartier von Mainz nach Mannheim
  • Fahrt ab Hotel incl. Gepäck mit historischem Überlandbus (angefragt) oder Reisebus nach Darmstadt – das Gepäck kann im Bus verbleiben
  • Zweistündige Sonderfahrt mit Triebwagen ST12 auf dem Straßenbahnnetz (Strecken nach Griesheim, Arheilgen und Kranichstein)
    • Hinweis: Wegen Bauarbeiten ist der Abschnitt zwischen Schloss und Lichtenbergschule/TH-Lichtwiese und Böllenfalltor gesperrt.
  • Besichtigung des Straßenbahnmuseums (evtl. in 2 Gruppen)
  • Anschl. Freizeit, z.B. zur Bereisung der Strecke Alsbach mit Linienwagen (es verkehren dort auch die neuen TINA-Trams)
    • Fahrt mit historischem Überlandbus (angefragt) oder Reisebus nach Mannheim. Der Bus startet am Hauptbahnhof und hält unterwegs zum Zustieg auch in Alsbach an der Straßenbahn-Endstelle.

Dienstag, 04.08.2026 – Mannheim/Ludwigshafen

  • Ganztägige große Sonderfahrt mit historischen Fahrzeugen auf dem Straßenbahnnetz
  • Abends: Sonderfahrt mit dem 12x-Tw der RHB mit großem Buffet anlässlich unseres 70-jährigen Bestehens

Mittwoch, 05.08.2026 – OEG/Heidelberg

  • Große Sonderfahrt mit historischen Fahrzeugen auf der Überlandstrecke und in Heidelberg
    • Ende am frühen Nachmittag in Heidelberg (wer die Bergbahnen nicht mehr mitmachen möchte)
  • Fahrt mit den beiden Heidelberger Bergbahnen, Besichtigung „Blick hinter die Kulissen“
    • gemeinsame Rückfahrt nach Mannheim und Ende der Tagung

 


 

Hintergrundinformationen zum VDVA

Der VDVA (Verband Deutscher Verkehrs-Amateure) wurde am 10. August 1956 in Traifelberg (Württ.) gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Günter Stetza aus Essen gewählt, der dieses Amt bis zu seinem Tode im Herbst 1974 innehatte.

Der Ursprung des VDVA geht auf die Aktivitäten von Günter Stetza als Verkehrsamateur zurück. Ab Februar 1946 gab er – mit Genehmigung der damaligen Militärregierung – ein Mitteilungsblatt für Verkehrsfreunde heraus, den “Sammlerbrief”. Wer ihn beziehen wollte, musste 10 kg Altpapier einsenden. Immerhin 39 Verkehrsfreunde erhielten die erste Ausgabe.

Für Dezember 1947 hatte er ein Verkehrsfreundetreffen geplant, das jedoch an der Quartiersfrage scheiterte. Dieses wurde dann zu Ostern 1948 in Duisburg nachgeholt. Die 45 Teilnehmer mussten für diese vier Tage Lebensmittelkarten mitbringen. Eine große Straßenbahnrundfahrt durch das Ruhrgebiet war einer der Höhepunkte jenes ersten Treffens.

Aufgrund des guten Zuspruchs sollten weitere regionale Treffen stattfinden. Dieses scheiterte jedoch an den finanziellen Möglichkeiten vieler potenzieller Teilnehmer. Im Jahr 1950 fuhr eine kleine Gruppe auf Einladung englischer Verkehrsfreunde auf die Insel zur Besichtigung einiger Straßenbahnbetriebe.

Schon Ende der vierziger Jahre hegte Stetza den Gedanken, einen Verein oder Verband zu gründen. Er befürchtete zunächst, dass durch neue regionale Vereine nicht genügend Mitglieder zusammenkämen. 1956 erfolgte dann die formelle Gründung als Verband.

Das Foto zeigt Günter Stetza (mit Schild “Sonderwagen”) und weitere Verkehrsfreunde Ostern 1948 auf der ersten “Tagung”. (Aufnahme Karl Matern, Sammlung Horst Winnig)

 

Mitgliedschaft

An den Programmen unserer Jahrestagungen kann jeder Verkehrs- oder Straßenbahnfreund teilnehmen, eine Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich! Alle Mitglieder bezahlen aber anlässlich der Tagungen eine niedrigere Tagungsgebühr.

 

Mitteilungsorgan

Offizielles Vereinsorgan war ab 1956 der “Sammlerbrief”, der später in “Der Deutsche Verkehrsamateur” (DVA) umbenannt wurde. Nach 349 Ausgaben erschien im Dezember 1973 der letzte von Stetza herausgegebene DVA. Die Zeitschrift wurde 1974 vom Verlag Zeunert übernommen und ein Jahr später in “Die Straßenbahn” umbenannt. Als Ende 1979 nach 30 Ausgaben diese Zeitschrift nicht mehr erschien, wurde die neue Zeitschrift Blickpunkt Straßenbahn zum offiziellen Organ des VDVA. Noch heute lebt im BS die ursprüngliche Idee aktueller Berichterstattung von Straßenbahnfreunden für Straßenbahnfreunde fort.

 

About

Categories: Allgemeines |
[TOP]